2020-03-17

Kreative Auszeit | DIY- Workshops mit mir im Havana

DIY_Workshop_KatrinRhler (2).jpg
Wenn ich anderen Menschen von meinen Hobbys erzähle, werde ich manchmal belächelt: “mit Papier basteln ist doch was für Kinder” und “Sticken ist etwas für Omas”. In der Tat wurde im Kindergarten viel gebastelt und gemalt. In der Schule gab es Handarbeits- oder Werkunterricht. Wenn man talentiert in einer Sache war, hat man diese weiter betrieben und ist besser darin geworden. Als der Ernst des Lebens begann, also Abi, Ausbildung oder Studium und das Arbeitsleben, hatte man kaum noch Zeit dafür und andere Lebensinhalte wurden wichtiger. Dazu gehörten Beziehung, Kindererziehung, Haushalt und der Job. Der Handarbeit konnte man erst wieder nachgehen, wenn man in Rente war.

Das sind zum Glück verstaubte Ansichten! Es ist nicht mehr so. “Alte” Basteltechniken wurden aufgepeppt. Das Internet ist voll von Ideen. Das Leben hält für Kreative so viel bereit. Der Alltag hat uns manchmal im Griff, Auszeiten für Hobbys bleiben kaum. Aber egal ob ihr Mutter oder Vater seid, in einer Beziehung ohne Kinder steckt oder es den Anschein hat, ihr lebt nur für euren Beruf: nehmt euch Zeit für euch, für Dinge die euch glücklich machen und gut tun. Vielleicht ist ja eine Handarbeit das Richtige für euch.

Das Positive daran:
- Neues Ausprobieren hält geistig fit.
- Bei der Sache sein steigert die Konzentrationsfähigkeit.
- Es entspannt, da die Gedanken über Probleme in den Hintergrund treten.
- Dinge mit eigenen Händen erschaffen macht stolz.
- Handarbeit trainiert die Handmuskulatur.
- Bei der Teilnahme an Workshops lernt man neue Menschen und Gleichgesinnte kennen.

Ich gehöre zu den Menschen, die ihre kreative Ader ausleben möchten und müssen. Das ist und war mir immer wichtig, deshalb habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin Fotografin geworden. Darüber bin ich glücklich und dankbar, auch wenn es nicht immer leicht ist. In meiner Freizeit gestalte ich und probiere Neues aus. Eigentlich kenne ich die Grenze zwischen Job und Hobby nicht so wirklich.

Das Leben hält so viel Schönes für uns bereit. Lasst euch inspirieren! Probiert es aus! DO IT YOURSELF! Vielleicht sehen wir uns bei einem meiner DIY-Workshops im Havana. Ich würde mich freuen.
DIY_Workshop_KatrinRhler (1).jpgDIY_Workshop_KatrinRhler (3a).jpgDIY_Workshop_KatrinRhler (4).jpg

Admin - 15:19:35 @ Kreatives | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.